Über die

Mehrfach-Exemplare und Varianten der Schaltbilder:

Die hier bereitgestellten Unterlagen stammen von zwei Installationen der Z23:

1. Marine-Erprobungsstelle Kiel (mit Magnetbändern, Schnelldrucker, Analog-E/A etc.), wurde vor 1977 stillgelegt.
    (Die Maschine wurde von einem der ersten Professoren des Fachbereichs Informatik nach Kaiserslautern geholt noch bevor ich selbst dort Ende 1977 eintrat)

2. TH Karlsruhe (Rechenzentrum), Z23VK, erst ca. 1979 abgebaut.
    (Die Maschine war Ende 1977 noch in Betrieb, ich bekam irgendwann die Information über den Abbau.
    Ich habe dann in einer Eil-Aktion abgeholt was sich einigermaßen transportieren lies:
    Elektronik-Rahmen, Ersatzteile, Unterlagen... Die Schränke selbst konnte ich weder transportieren noch lagern :-( )

Daher sind viele Schaltbilder mindestens doppelt vorhanden.

Man kann die Herkunft teilweise an der Farbe der Pläne erkennen:
Die Blaupausen zu der Maschine aus Kiel sind mehr bläulich,
die Blaupausen zur Maschine aus Karlsruhe eher gelblich-braun gefärbt.

"Blau"pausen sind Kopien eines Originals mit schwarzer Schrift auf Pergament-Papier.
Dabei können offenbar verschiedene Kopier-Farben verwendet werden.
Viele der Pläne tragen einen Datums-Stempel, er gibt an wann die Kopie angefertigt wurde.
(Wenn kein sonstiger Unterschied erkennbar war habe ich die Dateinamen durch dieses Datum unterschieden)

Das Datum der Blaupausen-Kopie ist interessant wenn man bedenkt wie die sonstige Rechner-Welt zu dieser Zeit aussah.
So stammen viele der "blauen" Pläne aus den Jahr 1969, damals war das IBM System/360 schon weit verbreitet!

Die mehrfache Bereitstellung der Schaltbilder scheint auf den ersten Blick unnötige Platzverschwendung zu sein.

aber:

Die Maschinen bei Zuse wurden im Lauf der Serie modifiziert, und dies kann man auf den Plänen sehen.
Oft gibt es Angaben "Ab Z23/xx" usw.

Hinzu kommt daß offenbar an manchen Standorten Modifikationen vorgenommen wurden,
sei es um Fehler in der Logik zu korrigieren, sei es um bestimmte Spezialfunktionen zu implementieren.
Deshalb gibt es, vor allem in "karlsruher gelb-braun", etliche Schaltpläne mit handschriftlichen Modifikationen.

Da ich nicht entscheiden kann und will was für Andere wichtig ist habe ich beschlossen

alle vorhandenen Schaltbilder bereitzustellen.